Logo-Repair-Cafe
21. Repair-Café am 14.11.2021

Seit dem 23.02.2020 fand kein Repair Cafè mehr in Murkens Hof statt. Bis wir jetzt am 14.11.2021, also nach einem Jahr und neun Monaten zum 21. Mal in unseren „Stammsitz“ zurückkehren konnten. Ersatzweise und mit erhöhtem Aufwand haben wir im Amtmann Schröter Haus über das Frühjahr und den Sommer 2021 weiterhin unsere Angebote aufrechterhalten. Unsere Gäste haben das honoriert und sind weiterhin mit ihren defekten Gerätschaften zu uns gekommen.

Im Sommer/Spätsommer waren wir zuversichtlich, dass wir schon bald wieder in gewohnter Weise in Murkens Hof mit Kaffee und Kuchen das Repair Café betreiben könnten. Leider gingen die Zahlen der Viruserkrankungen im Laufe des Jahres immer weiter in die Höhe obwohl zwei Drittel der Menschen inzwischen geimpft waren.

Unter Anwendung der „2 G Regelung“ ist uns ein Neustart am 14.11.2021 gelungen. Mit ca. 35 Reparaturfällen war es ein Nachmittag der „ruhigen Art“. Mit Ausnahme der IT-Experten waren wir vollständig vertreten. Durch die Vorsichtsmaßnahmen mussten wir die Abläufe etwas verändern, aber es hat recht gut geklappt. Im Vorfeld hatten sich 23 Gäste per E-Mail angemeldet; die übrigen waren aufgrund des Berichts in der Wümme-Zeitung spontan erschienen. Ein Ehepaar wollte, wie in „normalen Zeiten“ nur zum Kuchenessen kommen. Die mussten wir leider enttäuschen.

Die oft gestellte Frage, wann das Repair Cafè das nächste Mal öffnet, konnten wir nur mit einem Achselzucken beantworten. Unter den gegenwärtigen Umständen ist die Planung solcher Termine schwierig. Zusagen können wir aber, sobald die Pandemie vorbei ist, werden wir wieder alle rechtzeitig informieren.


(Text: Erich Poppe)


  zurück