Logo-Repair-Cafe
Zum 18. Mal war das Repair Cafè Lilienthal am 12.05.2019 geöffnet. Obwohl einige unserer Experten verhindert waren, konnten wir alle fünf Stationen und das Cafè wieder gut besetzen. Nach anfänglichen Bedenken waren die „Kuchenspenden“ doch zahlreicher als erwartet. Wir waren alle sehr gespannt, wie groß unsere Angebote heute, am Muttertag nachgefragt würden. Das Wetter war kühl, aber sehr sonnig. Von der Jahreszeit wurden eher keine neuen Besucherrekorde erwartet. Aber über fünfzig Reparaturfälle wurden es doch wieder. Damit konnten wir zufrieden sein.

Angesichts dieser Zahl war auffällig, dass der gespendete Kuchen trotzdem nahezu komplett verkauft werden konnte. Das kann an der Qualität des Gebäcks gelegen haben, oder an unsere tüchtigen und talentierten Frauen hinter der „Theke“.

Wir hatten heute mehr Besucher aus Orten der Umgebung als sonst (Ritterhude, Worpswede, Grasberg, Vorwerk, Bremen). Darüber sind wir natürlich sehr froh. Die Besucher haben auch mehr den gesamten Zeitraum von 14 – 17 Uhr genutzt. Es gab auch wieder Interessenten, die sich über unsere Arbeit informierten und ggf. künftig bei uns als Experten mitmachen möchten.

Beim abschließenden „Feierabendbier“ wurden die Erfahrungen des Tages untereinander noch einmal ausgetauscht und Anregungen gegeben, was man noch verbessern oder ändern könnte. Die Runde bot auch unserem Gremium zur Verteilung der eingesammelten Spenden eine gute Gelegenheit ausführlich über die Auswahl der möglichen Empfänger zu berichten. Es wird nicht leichtfertig und/oder auf Zuruf das Geld verteilt, sondern es werden strenge Maßstäbe angelegt. Man geht sehr gewissenhaft und gründlich vor. Vielen Dank dafür!


Impressionen
Repair Café am 12. Mai 2019
Repair Café am 12. Mai 2019
Repair Café am 12. Mai 2019
Repair Café am 12. Mai 2019



(Text und Fotos: Erich Poppe)