Datum und Zeit Veranstaltung Veranstalter
Sa. 9. März 2019
19:00 - 21:30 Uhr

Gebühr: 10 €
Ingo Stoevesandt
Kerasukan
Eine musikalische Reise durch Sulawesi
VHS


"Kerasukan" heißt "besessen" und beschreibt den Zustand, den ein Musiker in Sulawesi erreicht, bevor er sein Musikinstrument spielt. Im Juli 2018 war der Musikethnologe Ingo Stoevesandt einen Monat auf der indonesischen Insel Sulawesi auf Forschungsreise. Von dieser Reise werden Sie nicht nur faszinierende Bilder und Videos sehen, sondern der Dozent hat auch einige traditionelle Instrumente mitgebracht, auf denen er bei seinem Reisebericht spielen wird. Neben einer fast vergessenen Musiktradition traf er in Sulawesi auf erstaunliche Volksgruppen, die auch heute noch ganz traditionell leben. Sulawesi ist eine magische Insel, Geister und Dämonen spielen eine große Rolle: Wir erleben ein Begräbnisritual der Toraja im Hochland und treffen neben dem Naturvolk der Kajang auch auf die gefürchteten, heute noch aktiven Piraten.