Datum und Zeit Veranstaltung Veranstalter
Sa. 22. September 2018
09:45 Uhr

Gebühr 25 €
mit Anmeldung
Dr. Konrad Zaiss
Literarische Radtour - Peter Weiss in Bremen
Fahrradexkursion (ca. 30 km)
VHS


Der Maler, Filmemacher und Schriftsteller Peter Weiss verbrachte mehr als zehn Jahre seiner Kindheit in Bremen, wohin er zur Verleihung des Literaturpreises 1982 zurückkehrte. Aufgrund der Nazi-Definition zum Halbjuden ging er in die Emigration nach Tschechien, Großbritannien und Schweden. Seine Theaterstücke, insbesondere "Marat" und "Die Ermittlung" wurden weltweit inszeniert, "Die Ästhetik des Widerstands" durchbrach bislang gültige literarische Kategorien. Ziel der Fahrradexkursion sind bedeutsame Orte seines Lebens in Bremen (u.a. Wohnadressen, Kontor des Vaters, Volksschule, Gymnasium und Museum). An den jeweiligen Orten werden Texte aus seinen Werken gelesen.

Kostenfreie Abmeldung bis 10 Tage vor Beginn möglich!